Philips Avent 4 in 1 Babynahrungszubereiter

Wir durften den Philips Avent 4 in 1 Babynahrungszubereiter testen.
Das Gerät ist recht klein und hat ein sehr schönes Design, sodass man es problemlos auf der Arbeitsplatte stehen lassen kann. (Unser Papa ist sehr empfindlich, was "Unrat" auf der Arbeitsfläche angeht. Aber das Gerät darf stehen bleiben ohne Gemecker :) )
 Die Gebrauchsanwesung ist sehr einfach geschrieben und sehr gut zu verstehen. 


Im Lieferumfang ist ein Kochbuch mit einigen Gerichten für verschiedene Alterklassen enthalten. Die Arbeitsschritte werden genau erklärt, zum Teil sogar mit Bildern. Auch die Dauer der Zubereitung und Garzeit sind angegeben und auch die Portionsmenge, die an erhält. Es gibt auch eine App mit Gerichten. Leider konnten wir diese nicht nutzen weil wir kein IPhone und somit kein IOS besitzen.
Sollte man aber keines dieser Gerichte wählen, ist in der Gebrauchsanweisung eine Tabelle mit den Garzeiten für die verschiedenen Osbt- und Gemüsesorten. 

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind eine Dose zum Einfrieren/Auftauen und ein Scharber.










Das Gerät sollte vor dem esten Gebrauch mit Wasser gereinigt und ein Dampfgargang getätigt werden. Das Gerät ist sehr einfach in seine Einzelteile zu zerlegen, somit kann man es super säubern. Dann kann es losgehen.  










Bei uns gab es als ersten Brei einen Gemüse- Kartoffel- Brei. Dieser ist nicht im Kochbuch enthalten. 
Das Gemüse muss in ca 1 cm große Stücke geschnitten werden.

Diese füllt man in den Behälter und verschließt den Deckel und dreht den Behälter um. Dann wird Wasser in den Wassertank gekippt. (An der Seite des Wassertanks ist eine Markierung mit der Wassermenge/Dauer der Garzeit.
Wassertank verschließen und Behälter drauf, sodass er im Garmodus einrastet.
Nun noch die gewünschte Garzeit einstellen und dann heißt es warten. Mit einem langen Piepston signalisiert das Gerät den Start des Garvorgangs. Außerdem leuchtet das kleine Garzeichen links über dem Einstellrad. 
Das Gerät ist sehr angenehm leise während der Garzeit.

Nach Ablauf der Garzeit ertönen drei Piepstöne, welche recht laut sind. Nach den Piepstönen schaltet das Gerät automatisch ab. Eine super Sache, besonders wenn man mal eben den Raum verlassen hat und das Piepsen nicht gehört hat.
Das Gerät sollte aber auf jeden Fall nach Ende der Garzeit ausgestellt werden.







Jetzt wird der Behälter einfach umgedreht und richtig eingerastet. (Hier wir der Behälter reingedreht, was beim Garvorgang nicht der Fall ist)
Das Mixen funktioniert indem man den grauen Knopf, in der Mitte des Einstellrades, gedrückt hält. Wie lang das Gemüse/Obst püriert wird, kommt auf die gewünschte Konsistenz an.











Unserem Kind hat sein Essen wirklich gut geschmeckt :)


Nach dem Gebrauch sollte man das Gerät am besten sofort reinigen, denn wenn das Pürierte erstmal trocken ist, ist es recht schwierig dieses zu entfernen (Dies liegt aber nicht an dem Gerät, denn das ist bei allen Schüsseln so.) Man kann den Behälter auch in der Spülmaschine reinigen. Dies kommt für uns aber nicht in Frage, weil die Spülmaschine nicht täglich läuft, unser Sonnenschein aber täglich Hunger hat. Das Gerät von Hand zu spülen nimmt aber nicht so viel Zeit in Anspruch, da es wie oben schon beschrieben sehr einfach in die Einzelteile zu zerlegen ist.
Die Karotte hat ihre Spüren am Gerät hinterlassen und hat einige Teile orange gefärbt, was für mich aber kein Problem ist, da dies bei den meisten Plastikteilen der Fall ist.

Man kann das pürierte Essen auch einfrieren, indem man nach dem Garen den Brei in die enthaltene Dose füllt. Zum Auftauen wird das Mixmesser im Gerät entfernt und die Dose anstelle eingesetzt. Nun den Schaltknopf auf "Auftauen" drehen. Dieser Vorgang dauert 30 Minuten. Da uns dies zu lang ist, und wir sowieso täglich kochen, haben wir diese Funktion bislang nur einmal genutzt.

FAZIT:
Wenn man, wie wir, wert auf täglich frisches und selbstgekochtes Essen legt, ist der Philips Avent 4 in 1 Babynahrungszubereitet eine große Hilfe. Wir haben vorher im Schnellkochtopf gekocht und danach alles in einem Becher mit dem Stabmixer püriert. Jetzt brauchen wir nichts mehr umfüllen, die Küche nicht komplett zuputzen und keinen Haufen Kram mehr abspülen. Hätte ich vorher gewusst was für ein tolles Gerät dies ist, wäre er schon viel länger in unserem Besitz.
Ich bin begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog